> Zurück

Damen1 vs. VBC Aadorf II

Lia Hegglin 21.10.2015

Der erste Match der Saison, das erste Spiel in der 1. Liga. Unser Damen 1 als frischer Aufsteiger trat mit zwölf aktiven Spielerinnen gegen das relativ junge Kader des VBC Aadorf II an. Nach einem gegenseitigen Auskundschaften beim Einspielen pfiff der Schiedsrichter um 20.15 Uhr die Partie an. Service auf Seiten des VBC Aadorf. Die Teams punkteten eng aneinander und obwohl die Thurgauerinnen immer mit ein zwei Punkten vorne lagen, war ihnen der VBC Wetzikon eng auf den Fersen. Das Spiel war konzentriert und die Wetzikerinnen griffen mit einem schönen Spielaufbau an. Man hätte meinen können, dass das Damen 1 schon lange in der 1. Liga mitmischte. Doch die Thurgauerinnen verfügten über einige sehr starke Angriffsspielerinnen und konnten schlussendlich den 1. Satz mit 25:21 für sich entscheiden.  

Trotz Satzverlust startete das Heimteam motiviert in den 2. Satz. Schnell lagen die Wetzikerinnen aber mit einem 1:7-Rückstand hinter den Thurgauerinnen. Dieser Rückstand konnte das Damen 1 dann nicht mehr kompensieren. Sie fanden nicht mehr so richtig zurück ins Spiel. Die Eigenfehler häuften sich, besonders in der Annahme. Der Gegner punktete weiter. So ging der 2. Satz mit 12:25 deutlich an den VBC Aadorf.  

Im 3. Satz mobilisierten die Wetzikerinnen noch einmal alle Kräfte. Sie wirkten konzentrierter und liessen die Gegnerinnen die Fehler begehen. Nach jedem gewonnenen Punkt wurde es in der Halle so laut, dass man Mühe hatte, sein eigenes Wort zu verstehen. Mit 20:17 zwang der VBC Wetzikon die Routiniers aus Aadorf zu einem Time Out. Das Ziel war in greifbarer Nähe, der rettende Satzgewinn, um den schnellen Sieg der Thurgauerinnen zu vereiteln. Und es gelang. Mit 25:23 spielte sich das Damen 1 wieder zurück ins Spiel.  

Voller Selbstvertrauen startete das Heimteam in den 4. Satz, zu Beginn überzeugten sie mit einem guten Spielaufbau und einem erstklassigen Teamzusammenhalt. Die Gäste aus Aadorf liessen sich jedoch nicht beirren und zogen ihr Spiel durch. Mit starken Services setzten sie die Wetzikerinnen unter Druck. Die Annahmefehler häuften sich und auf Seiten der Wetzikerinnen schien plötzlich nichts mehr zu klappen. Der VBC Aadorf gewann den vierten Satz souverän mit 25:12 und somit ging das Spiel für den VBC Wetzikon 1:3 verloren.