> Zurück

Matchbericht H2 16.03.2013

Bichsel Stefan 28.03.2013

Matchbericht H2, 16.03.2013

Im letzten Spiel der Saison ging es sowohl für das Herren 2 sowie für den VBC Uetikon um den Wiederaufstieg in die 3. Liga. Die Ausgangslage war brisant: Uetikon lag vor dem Spiel 2 Punkte vor Wetzikon und hatte erst einen einzigen Punkt abgegeben. Während Uetikon also eine 2:3 Niederlage zum 1. Platz reichte, musste für Wetzikon ein 3:0 oder 3:1 Sieg her.

Aus dem Hinspiel, welches Wetzikon 3:1 verloren hatte, wussten man im Herren 2, dass es kein einfacher Match werden würde. Im Training hatten sich die Wetziker jedoch optimal eingestellt und selten so motiviert trainiert. Uetikons Kader war noch etwas grösser als im Hinspiel, und erwartungsgemäss stark präsentierten sie sich beim Einschlagen. Im gleichen Stil ging es auch im ersten Satz weiter. Das Herren 2 erwischte wie so oft in dieser Saison einen schlechten Start und lag schnell 2:8 hinten. Nach einem ersten Timeout konnten die Spieler jedoch die anfängliche Lethargie beiseite legen und holten konsequent auf. Schliesslich gewann Wetzikon den ersten Satz doch recht deutlich mit 25:18.

Nach dem Seitenwechsel hatte Wetzikon anfangs wieder Probleme den Punkt zu machen und lag bald wie im ersten Satz 2:8 hinten. Zum Glück baute Uetikon nun merklich ab und konnte kaum noch gefährliche Angriffe lancieren, währenddessen Wetzikon wieder besser ins Spiel kam und vor allem auf die starken, sicheren Angriffe von Aussenspieler Jan Schmid bauen konnte. So lag Wetzikon bald wieder vorne und gewann schliesslich auch den zweiten Satz.

 Im dritten Satz verpatzte das Herren 2 für einmal nicht den Start, dafür zeigten sich vermehrt Schwächen in der Annahme und der Verteidigung. Zusätzlich haderten die Wetziker noch mit dem Schiedsrichter, der nach ihrer Meinung mehrere Fehlentscheidungen zu ihren Ungunsten fällte. Sogar ein perfekter Angriff klar auf die Linie von Jan Hochuli wurde Aus gegeben. Schlussendlich waren es jedoch die vielen Wetziker Eigenfehler, die den 3. Satz klar zu Gunsten von Uetikon entschieden.

Im vierten Satz ging’s dann um alles oder nichts. Die Wetziker waren nun spürbar motivierter und agiler als die Uetiker, welche zunehmend etwas ratlos erschienen. Wetzikon konnte den ganzen Satz mit einem komfortablen Pölsterchen im Rücken spielen und gewann den vierten Satz deutlich mit 25:16.

So feierte das Herren 2 den Aufstieg in die 3. Liga (SCHALALALALA!), während Uetikon netterweise das Aufstiegsbier sponserte!

Uetikon – Wetzikon: 1:3 (18:25 23:25 25:19 16:25)