> Zurück

Trainingslager 2013 in Zuoz

Rhyn Larissa 22.10.2013

Am letzten Wochenende der Herbstferien war es wieder so weit: der VBC Wetzikon fuhr zum 4. Mal ins Trainingslager – diesmal nach Zuoz.

Drei Tage lang drehte sich für die Wetziker VolleyballerInnen in insgesamt vier Hallen alles rund um die Präzisierung der Abnahe, das optimale Timing beim Kurzangriff oder den gut plazierten Service.
67 Personen waren mit von der Partie. Viele Teams waren entsprechend sehr gut vertreten und konnten fast komplett letzte Vorbereitungen für die kürzlich gestartete Saison treffen.

Freitag: Block, intelligenter Angriff und Mixed-Turnier
Mehr als die Hälfte der Teilnehmer reiste bereits am Donnerstagabend an. Für sie begann das Training schon am Freitagmorgen mit einer Trainingseinheit zum Block in drei verschiedenen Teams. Nach dem Mittagessen stand dann bei allen Gruppen der intelligente Angriff auf dem Programm, wobei das Thema je nach Niveau anders interpretiert wurde. Nach einem ersten lehrreichen Tag und einer Stärkung beim Znacht im Lagerhaus fand das grosse Mixed-Turnier statt. Währenddessen trafen auch die letzten Teilnehmer ein und konnten sich zur Einstimmung die Spiele der sechs Teams ansehen. Die Mannschaften trugen Namen, welche zum Panorama rund um die Hallen passten – im Finale standen schliesslich die Teams „Hirsche“ und „Steinböcke“. Gratulation den Steinböcken!

Samstag: Erster Muskelkater, Trainings(-spiele) und Entspannung im Hallenbad
Am Samstagmorgen bemerkte man am humpelnden Gang und den vorsichtigen Bewegungen vieler Teilnehmer, dass die Trainings ihre Wirkung zeigten – der Muskelkater wollte nicht auf sich warten lassen. Trotzdem ging’s ab 08:30 für Herren 1, Juniorinnen 1 und den Mix aus jungen Spielern und Spielerinnen wieder los. Die Trainingsschwerpunkte wurden je nach Team unterschiedlich ausgelegt.

Am Nachmittag gab es ein Trainingsspiel für Damen 2 und Damen 1. Im ersten Satz verpasste das Damen 2 den Sieg nur knapp, die beiden nächsten Sätze vielen klarer aus und das Damen 1 gewann schliesslich mit 3:0. Auch fürs Herren 1 war ein Trainingsspiel angesagt – mit Trainer Figé wurde innerhalb des Teams 6:6 gespielt.
Zurück im Lagerhaus wartete bereits ein leckeres Abendessen auf die hungrigen Volleyballer. Denn Marianne hatte vier fleissige Helfer organisiert, welche in und um die Küche sehr viel zum Gelingen des Trainingslagers beitrugen: Mirjam, Susann, Hans und Lukas – für viele von ihnen war es nicht der erste Einsatz in einem Trainingslager des VBC Wetzikon. Kaum waren die Tortillas verschlungen, machten sich alle, die nach einem oder zwei Tagen Intensiv-Volleyball etwas Entspannung brauchten, auf den Weg ins Hallenbad nach Pontresina, wo die Plätze an den Massagedüsen und im Sprudelbecken heiss begehrt waren. Zurück in Zuoz liessen die Teilnehmer den Abend gemütlich ausklingen – einige genossen den Absacker in einer Bar um die Ecke, andere trafen sich im Speisesaal zu einem Glas Wein (oder Tee für die ganz Sportlichen unter uns!)

Sonntag: Erinnerungs T-Shirt, Putzen und Einsatz auf und neben dem Feld
Zum Glück gab es während des gesamtes Lagers nur einige kleine Verletzungen – und dank Martinas Tapes und ein bisschen Schonzeit konnten die meisten am Sonntag wieder mittrainieren. So zeigten sich viele Teams auch am Sonntag noch einmal von ihrer besten Seite. Damit hatten sie sich das hellblaue Trainingslager-T-Shirt, das alle Teilnehmer mit nach Hause nehmen durften, redlich verdient.
Zwischen den Trainingseinheiten stand der grosse Lagerhaus-Putz auf dem Programm. Dank super Zusammenarbeit in den Teams und mit den fleissigen Helfern klappte alles wie am Schnürchen und pünktlich um 16:30 traten die Zugfahrer den Heimweg an. Die Teams können alle mit ihrer Trainingsleistung zufrieden sein und die Spieler nehmen vieles mit nach Hause: Gute Inputs, die Erinnerung an ein Wochenende mit viel Spass und Leistung und natürlich einen ordentlichen Muskelkater. Dafür bedanken wir uns alle bei unseren Trainern, den Küchen- und Allround-Helfern und natürlich bei Marianne, welche das Trainingslager schon zum 4. Mal in Folge organisiert hat!