> Zurück

Matchbericht Herren1 vs Klettgau

Hubert Ritzdorf 01.03.2015

Unglückliches Saisonende  

Bereits vor dem letzten Spiel standen Klettgau und Wetzikon als zweit- und drittplatzierte der 1. Liga fest. Doch obwohl die Wetziker sich und den Zuschauern einen schönen Saisonabschluss bescheren wollten, mussten sie stattdessen mit 0:3 die erste deutliche Heimniederlage der Saison einstecken.

  Im ersten Satz zeigten die Klettgauer ihre athletischen Fähigkeiten und griffen sehr dynamisch an. Doch taktisch gut eingestellt, gelangen den Wetzikern immer wieder erfolgreiche Blocks. So entwickelte sich ein knapper erster Satz, in dem Wetzikon bei 24:23 Satzball hatte. Doch es fehlten Konzentration und Konsequenz, um den Satz auch zu gewinnen. Klettgau hatte beides und gewann den Satz nach drei direkten Punkten(24:26).

  Im zweiten Satz wechselten beide Teams aus, da beide Trainer bemüht waren alle Spielern aufs Feld zu bringen. Erneut entwickelte sich ein enger und teilweise spektakulärer Satz, in dem beide Teams ihre Qualitäten zeigten. Auch Libero Laurent Kaiser zeigte in seinem Abschiedsspiel nochmals sensationelle Verteidigungsaktionen. Wetzikon vergab jedoch durch Servicefehler mehrfach die Chance sich etwas abzusetzen und so gelang schliesslich Klettgau eine vier Punkte-Serie zum 21:24. Doch Wetzikon kam nochmal zurück, glich aus und hatte bei 25:24 sogar Satzball bevor auch der zweite Satz in der Verlängerung an Klettgau ging(26:28).

  Der dritte Satz verlief etwas deutlicher. Nachdem sich Klettgau Mitte des Satzes etwas abgesetzt hatte, liessen sie Wetzikon nie mehr herankommen. Klettgau spielte die eigenen Angriffe sicher aus und gewann so verdient das Spiel(21:25). Zwar hätten die Wetziker mindestens einen Satzgewinn verdient gehabt, doch nach den gezeigten Leistungen ging der Klettgauer Sieg in Ordnung.

  Die Wetziker nutzen danach die Gelegenheit sich mit einem grossen "Merci!" auf den T-Shirts und einem Apero beim Publikum für die kräftige Unterstützung während der Saison zu bedanken. Mit dem abschliessenden dritten Platz ist Wetzikon sicher nicht unzufrieden, zumal zwei starke Teams verdient an der Spitze stehen. Im Saison-Rückblick gibt es dennoch einige verpasste Chancen, die Verbesserungspotenzial für die nächste Saison bieten.