> Zurück

Matchbericht Aufstiegsspiel Damen1 vs Volley toggenburg

Stahel Sabine 01.04.2015

Die Meisterschaft konnte das Damen 1 des VBC Wetzikons ohne eine einzige Niederlage als Ligameister abschliessen. Nun galt es nach vorne zu schauen und sich auf die beiden kommenden Aufstiegsspiele zu konzentrieren.

Nachdem die Wetzikerinnen den Mittwochnachmittag nervös und in gespannter Erwartung auf das erste Aufstiegsspiel verbracht hatten, versammelten sich alle topmotiviert in den neuen pinkfarbenen Einspiel-Shirts. Die Worte des Trainer-Duos Axel und Marianne waren klar: 1. Freude am Spiel, 2. Gewinnen

Während sich die heimische Hallen mit immer mehr Zuschauern von nah und fern füllte, fieberten die Oberländerinnen nun gespannt dem Anpfiff entgegen. Mit der lautstarken Unterstützung der rund 120 Fans gelang unserem Damen 1 der Start in das erste Aufstiegsspiel souverän. Von Anfang an zeigten sie ein hohes Niveau und bewiesen somit, dass sie zu Recht Regionalmeister waren. Obwohl sich Volley Toggenburg mit 3 Juniorinnen aus der NLA verstärkt hatte, konnten die Oberländerinnen relativ problemlos mithalten. Mit souveräner Verteidigung sowie gezielten und überlegten Angriffen gelang es dem Heimteam sogar die Nase mit stets zwei, drei Punkten vorne zu behalten. Beim Spielstand 22:18 für die Wetzikerinnen zog der gegnerische Coach jedoch die Notbremse und fand die richtigen Worte, um sein Team wieder auf Kurs zu bringen. Den Toggenburgerinnen gelang es anschliessend 4 Satzbälle abzuwehren und den Satz mit 26:24 für sich zu entscheiden.

In der Satzpause wurde unser Damen 1 für ihr gutes Spiel gelobt und zeigte sich motiviert, gleichgut in den zweiten Satz zu starten und diesen dann schlussendlich für sich zu entscheiden. Den über hundert Zuschauern bot sich erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf sehr hohem Niveau. Bis zum Spielstand von 16:16 zeigten sich beide Teams extrem ausgeglichen, auf beiden Seiten wurde um jeden Ball gefightet. Schliesslich gelang es den Gästen aus Wattwil sich einen kleinen Vorsprung zu verschaffen, welchen die Wetzikerinnen bis zum Satzball nicht mehr aufholen konnten. So ging auch der zweite Satz nach 24 Minuten mit 25:22 an Volley Toggenburg.

Nach zwei hart umkämpften, aber aus Wetziker-Sicht knapp verlorenen Sätzen versuchten die Oberländerinnen im dritten Satz nochmals alles, um den Gegnerinnen zumindest einen Satz abzunehmen. Wie in den letzten beiden Sätzen waren beide Teams von Anfang an gleich auf, wobei es Toggenburg schlussendlich gelang, die wichtigen Punkte zu erzielen. Nach total 82 Minuten intensivem Wettstreit, verwertete Volley Toggenburg dann den Matchball (25:23) und erreichte somit den sicheren Aufstieg in die 1. Liga. Trotz der ersten Niederlage der Saison zeigten sich die Oberländerinnen zufrieden mit ihrer Leistung und bedankten sich für die grossartige Unterstützung der vielen Zuschauer.

Für das Damen 1 des VBC Wetzikon heisst es nun am Ostermontag, 6. April nochmals alles zu geben. Mit einem Sieg in Bonaduz wäre auch der Aufstieg für die Wetzikerinnen geschafft. Wir würden uns sehr freuen, wenn einige treue Wetziker-Fans den weiten Weg nach Bonaduz finden und uns lautstark unterstützen würden! Bääm Bääm Bääm!!