> Zurück

Herren1 vs. Andwil-Arnegg

Simon David 15.12.2015

Wetzikon vertut sich. Zum zweiten Mal.  

Bereits zum zweiten Mal müssen sich die Erstligavolleyballer des VBC Wetzikon 2:3 gegen zweite Herrenteam des VBC Andwil Arnegg geschlagen geben. Damit stagnieren die Wetziker auf dem 4. Platz mit 3 Punkten Rückstand auf die Dritt- und Viertplatzierten.  

Als Wetzikon im ersten, wie auch im zweiten Satz teilweise mit 9 Punkten absetzen konnte, schien der Bann der letzen 2:3 Heimniederlage gebrochen. Die Heimmannschaft konnte angesichts der hervorragenden Abnahmen und der geringen Fehlerquote der Wetziker nur wenig bewirken. Mit viel Selbstsicherheit, zeigten die Wetziker ein konsequent starkes Spiel. Später beteuerte auch Assistant-Coach Martina Casparis: «So muss das aussehen!».  

Der dritte Satz war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Spieler des VBC Wetzikon schienen sich schon auf den Sieg zu verlassen. Man nahm die zusehends stärkere Gegenwehr der Andwiler zur Kenntnis aber nicht Ernst. Sideout auf Sideout kämpften sich die Teams zum 24:23. Plötzlich stand es aber nicht 3:0, sondern 2:1.  

Im vierten Satz versuchten die Wetziker dann nochmals zu wiederholen, was in den ersten zwei Sätzen so hervorragend geklappt hatte. Doch auch mit einem dynamischen doppelten Wechsel von Diagonal und Passeur konnte Wetzikon das Tie-Break nicht mehr abwenden.  

So fehlte Wetzikon zu letzt die Kraft und die mentale Stärke nochmals gegen das nun erblühte Team von Andwil-Arnegg entegegenzutreten. Andwil machte kurzen Prozess und beendte das Spiel mit 15:10.  

VBC Andwil-Arnegg 2     - VBC Wetzikon 3:2 (18:25, 17:25, 25:23, 25:21, 15:10)