> Zurück

Der VBC Wetzikon feierte sein 40-Jähriges Jubiläum

Rhyn Larissa 27.06.2013

 

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des VBC Wetzikon fand am Samstag, 22. Juni ein grosses Clubfest statt. Rund 70 Aktiv- und Passivmitgliedern waren mit von der Partie. Bei Drachenbootrennen, Beachturnier und gemütlichen BBQ im Bootshaus blieb kein Wunsch offen. Alle VBC-Wetziker, die nicht dabei sein konnten, lesen hier, was sie verpasst haben:

Beim Drachenbootfahren geht es vor allem um die richtige Zusammenarbeit am Paddel. Das ist das erste, was die drei Instruktoren den Volleyballbegeisterten mitgeben, die sich heute an eine neue Sportart heranwagen. In drei Teams mit rund 20 Leuten geht es nach einer kurzen Einführung aufs Wasser. Die Boote sind stabiler als einige befürchtet haben und nach einigen Fehlversuchen, bei denen der eine oder andere eine Ladung Wasser abbekommt, gleiten die Teams mühelos über den Zürichsee. Vom Steg beim Bootshaus geht es einmal unter dem Seedamm hindurch. Jedes Team hat einen Trommler auserkoren, der im Bug sitzt und den Rhythmus für die Paddler angibt. Während der Himmel zu Beginn bedeckt war, prallt die Sonne schon nach rund 15 Minuten Training auf den See. Dann gilt es ernst: Die drei Wetziker Boote treten gegeneinander an. In einem erbitterten ersten Rennen setzt sich Team Joschi knapp gegen Team Gautschi durch – es wird gemunkelt, das liege daran, dass der zweite Teamführer seine Mannschaft die ganze Zeit unfreiwillig nassgespritzt habe. Natürlich schreit das erste Rennen, bei dem Team Joschi nur eine halbe Bootslänge Vorsprung hatte nach einer Revanche. Das dritte Team hat sich leider relativ früh geschlagen gegeben und schaffte es nicht, mit den beiden ersten Booten mitzuhalten. Im zweiten Rennen konnte Team Joschi den Sieg klar verteidigen, und dies nicht nur weil die Rivalen ein Paddel auf dem Weg verloren. Damit stand das erste Siegerteam des Jubiläums fest!

Nach dieser Aufwärmübung geht es für alle zurück auf vertrautes Terrain: das Beachfeld. Auf drei Feldern der Sportanlage Grünfeld werden die Spiele ausgetragen – gespielt wird auf Zeit, wer am Ende innerhalb der Gruppe am meisten Punkte gesammelt hat, kommt weiter. Viele Juniorinnenteams und auch die Junioren sind sehr gut vertreten, und auch einige Damenteams sind fast komplett beim Beachturnier dabei. Wegen der grossen Teilnehmerzahl spielen alle in Dreierteams, die bereits im Voraus zusammengesetzt wurden, um das Turnier möglichst fair zu gestalten. Es gibt zwei Qualifikationsspiele, im 3. Und 4. Spiel wird um die Rangierung gekämpft. Zwischendurch gibt‘s eine kleine Stärkung und weil unerwartet drei weitere Felder zur Verfügung standen, formen sich in den Pausen neue Teams, die jede freie Minute zum Spielen nutzen. Natürlich gibt es auch hier ein Siegerteam: Mäge Attinger, Theresa Kaufmann und Jenny Bichsel.

Nach all den Anstrengungen geniessen viele Spielerinnen und Spieler eine Abkühlung im Zürichsee, während die Grillmeister Jan und Michi alles fürs BBQ vorbereiteten. Prisca, Marianne und Manish bewähren sich als BarkeeperInnen und mixen, was das Zeug hält. Dank vielen Helfern laden auch das Salat- und das anschliessende Dessertbuffet dazu ein, sich den Bauch vollzuschlagen. Vor der Eröffnung des Dessertbuffets folgt der offizielle Teil des Jubiläumsfests: Die aktuellen Helfer des VBC Wetzikons bekommen von Sabi ein weisses VBC-Wetzikon Handtuch überreicht. Auch die Sieger des Tages dürfen sich freuen: Für sie gibt es ein grosses schwarzes Badetuch, selbstverständlich auch mit VBC-Wetzikon-Logo. Den Rest des Abends geniessen die VBC-Wetziker und Wetzikerinnen auf dem Balkon des Bootshauses. Mit Blick auf den Zürichsee wird gemeinsam auf die nächsten 40 Jahre VBC Wetzikon angestossen – oder auch erstmal auf die nächste Saison.